Geschichte TV Seftigen

titelseite

Am 25. Juni 1911 gründeten junge Männer aus dem Dorf den Turnverein Seftigen. Zum hundertjährigen Jubiläum ist unsere Festschrift voller spannender Geschichten, lustiger Anekdoten und interessanter Bilder erschienen. Ein kurzer Abriss der Geschichte und ein Portrait des TV Seftigen schon mal hier:

Der Verein trainierte im Sommer auf einer Wiese, im Winter im Saal eines Restaurants oder Hotels im Dorf. Finanzielle Probleme prägten die Anfangsjahre des Vereins. 1912 mussten die Turner aus finanziellen Gründen auf eine erste Turnfestteilnahme verzichten, erst 1914 konnte mit dem Kantonalen Turnfest in Interlaken der erste Wettkampf angetreten werden. Zu diesem Anlass liess der Verein auch seine Fahne herstellen.

fahne_frontNachdem der Verein seine finanziellen Schwierigkeiten etwas überwunden und den Ersten Weltkrieg überstanden hatte, konnte er 1934 erstmals ein Jugendriege gründen.

Bereits 1933 war ein unabhängiger Damenturnverein gegründet worden, der 1937 aufgelöst werden musste. Die Nachfolge trat schon 1938 die Damenriege Seftigen unter dem Patronat des TV an. Sowohl der Betrieb der Jugend-, als auch die Damenriege musste während der erneuten Kriegsjahre 1939–1945 eingestellt werden, der TV konnte sein Training seinerseits nur mit Mühe aufrecht erhalten. Die Damenriege wurde 1948, die Jugendriege 1952 definitiv neu gegründet, und im selben Jahr begann die sportliche Förderung der Seftiger Mädchen in der Mädchenriege. Die Damenriege bestand bis 1999, als TV und DR zum neuen TV Seftigen fusionierten.

In der Nachkriegszeit und sicher auch in der Folge 1968er Generation entwickelte sich das Turnen weg von militärisch geprägten Übungen hin zu den Leichtathletischen Disziplinen. Auch heute bildet die Leichtathletik einen wichtigen Bestandteil des Wettkampf- und Trainingsprogramms des TV Seftigen. Die militärische «Körperschule» ist längst durch die moderne Gross- und Kleinfeldgymnastik abgelöst worden, welche den zweiten Wettkampfteil bildet. Als drittes turnerisches Standbein betreibt der TV Seftigen den Fachtest Allround, eine Geschicklichkeits- und Ausdauerdisziplin, die in kleinen Teams bestritten wird.

Auch mit dem Nachwuchs wird intensiv gearbeitet und an Wettkämpfen gestartet. Der TV unterhält 6 Kinder- und Jugendriegen, die zur Zeit von etwa 80 Kindern und Jugendlichen von 3 bis 15 Jahren besucht werden.

Heute turnen im TV Seftigen 51 Aktivmitglieder und 18 Ehrenmitglieder. Weitere 28 Ehrenmitglieder unterstützen den Verein passiv, zusammen mit 80 weiteren Passivmitgliedern.

Mehr Details entnehmen Sie bitte der Festschrift, die wir Ihnen wärmstens empfehlen!

Beispielseite

Festschrift 100 Jahre TV Seftigen
A4, 44 Seiten, 4-farbig. Fr. 25.–

 

Bestellformular, PDF

 

 

Back to Top